AusbildungSTARTEN
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Von Mai bis Oktober rufen die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung den bundesweiten "Sommer der Berufsbildung 2022" aus: Dabei werden junge Menschen und deren Eltern mit Unternehmen und Organisationen zusammengebracht - und motiviert, ihren Berufsweg mit einer dualen Ausbildung zu beginnen. Die Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln beteiligt sich mit einem regionalen Veranstaltungsprogramm am Aktionssommer, den Bundeskanzler Olaf Scholz jetzt per Videobotschaft eröffnet hat.Sommer der Berufsbildung 2022

Die duale Ausbildung ist ein attraktives Erfolgsmodell mit Zukunft. Jedoch war es während der Hochphase der Corona-Pandemie für alle Beteiligten nicht leicht, Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt zusammenzubringen. Im "Sommer der Berufsbildung" (#AusbildungSTARTEN) wollen die Partner der "Allianz für Aus- und Weiterbildung" deshalb von Mai bis Oktober 2022 bei jungen Menschen und Betrieben für dieses Erfolgsmodell werben. Mit Themenaktionstagen und einer breiten Auswahl an Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene werden die vielfältigen Unterstützungsangebote bekannter gemacht. Das gemeinsame Ziel ist, dass möglichst viele junge Menschen im Jahr 2022 ihre Berufsausbildung beginnen können.

Auch die Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln bietet im "Sommer der Berufsausbildung" ein umfangreiches regionales Veranstaltungsprogramm mit Aktionstagen und Unterstützungsmöglichkeiten an und ist zudem an weiteren Formaten beteiligt. Bislang sind folgende regionale Angebote des Handwerks geplant, weitere Termine im Rahmen des Sommers der Berufsbildung werden in Kürze ergänzt.

04.05.2022, 18 Uhr: Eltern mit im Boot der "Dualen Ausbildung"
Online-Vortrag Agnes Szymura (Industrie- und Handelskammer zu Köln) & Michele Sen (Handwerkskammer zu Köln)
Duale Ausbildung - Karrieremöglichkeiten - Rolle der Eltern bei der Berufswahl - Tipps und Tricks beim Bewerben - Freie Ausbildungsplätze - Berufe der IHK und HWK - Ausbildungsvermittlung - Beratung bei Experten, Ort: Online ( Zoom-Meeting beitreten | Meeting-ID: 847 4261 3728 | Kenncode: 4711)

08.05.2022, 9-13 Uhr: Zweifel am Studium?
Telefonische Beratungsaktion der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Themen: Wechsel in duale Ausbildung im Handwerk, Verkürzen dualer Ausbildung, Bewerbung für duale Ausbildung, Aufstieg und Karrierewege nach dualer Ausbildung. Auskunft erteilt Karrierecoachin Michele Sen, Tel.: 0221 2022 481, michele.sen@hwk-koeln.de

12.05.2022 von 15-17 Uhr: Workshop "Karriere-Tools"
Monatlicher Workshop der Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln
Hier erhalten Jugendliche Antworten auf ihre Fragen rund um die Ausbildung im Handwerk sowie Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsbetrieb. Anmeldung: karrierewerkstatt@hwk-koeln.de, Hotline: 0221 2022-144, Ort: Handwerkskammer zu Köln, Karrierewerkstatt, Heumarkt 12, 50667 Köln

12.05.2022, 19-20 Uhr: Digitale Elternveranstaltung "Erfolgsfaktor duale Ausbildung“
Ausbildung 2022 - Na klar! Erfolgsfaktor - Duale Ausbildung!
Mit dualer Ausbildung in gehobene Berufs- und Führungspositionen: Auszubildende und Führungskräfte berichten online bei einer gemeinsamen Elternveranstaltung über ihre spannenden Berufe und Karrierewege. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnahme unter  rbk-direkt.de/erfolgsfaktor-ausbildung.aspx, Ort: Online

02.06.2022, 9:30-14 Uhr: handwerk.koeln
Ausbildungs- und Schülerfirmenbörse der Kreishandwerkerschaft Köln, des Kölner Netzwerk Schülerfirmen und der Stadt Köln.
Mit handwerk.koeln präsentiert sich das Kölner Handwerk bereits zum vierzehnten Mal der Öffentlichkeit, den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den Lehrkräften als zukunftsträchtiger Ausbilder. Aussteller sind über 20 Handwerks-Innungen (quer durch alle Gewerke), die sich und ihre Ausbildungsangebote durch anschauliche Präsentationen mit hohem Praxisanteil darstellen. Ort: Historisches Rathaus zu Köln

09.06.2022, 10-16 Uhr: Chance 2022 - Jetzt in die duale Ausbildung starten!
Die Ausbildungsmesse "Chance" richtet sich an Schüler/-innen der Abgangsklassen aller Schulformen, die zum Ende des Schuljahrs noch nicht den passenden Anschluss gefunden haben und somit ohne Anschlussperspektive sind. Ort: Rathaus Bonn-Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 65, 53225 Bonn

Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete Sommer der Berufsbildung 2022

Mit einem starken Bekenntnis zur Berufsbildung läutete Bundeskanzler Olaf Scholz per Videobotschaft den bundesweiten "Sommer der Berufsbildung 2022" ein. Das Video sowie weitere Informationen zur Kampagne der Allianz für Aus- und Weiterbildung können über folgenden Link aufgerufen werden   www.aus-und-weiterbildungsallianz.de.

Auch auf der Website des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ( zdh.de) stehen vertiefende Informationen zur Verfügung. Der Zentralverband ist einer der Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung.