Tag der Bewerbung 2017

Sa., 14. Oktober - 9:00 bis 13:00 Uhr Berufskolleg Opladen

Der „Tag der Bewerbung“ findet nun schon zum siebten Mal am Berufskolleg Opladen statt. Er ist eine Ergänzung und Erweiterung des „Tag der Ausbildung 2016“ im Forum in Leverkusen. In dieser Veranstaltung geht es vorrangig um die Bewerbungssituation. Jugendliche, die sich in diesem oder im nächsten Jahr bewerben, bekommen hier wichtige Informationen und Anregungen, damit ihre Bewerbung erfolgreich wird.



Bewerbungsunterlagen-Check

Für die Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen haben die Personalverantwortlichen in den Unternehmen nur wenige Minuten Zeit. Eine kleine Unachtsamkeit, ein kleiner Fehler in der Bewerbung kann schon dazu führen, dass eine Bewerbung aussortiert wird. Beim Bewerbungsunterlagen-Check kann man seine Bewerbungsmappe von qualifizierten Personen durchchecken lassen. Vielleicht bekommt man sogar wichtige Tipps, wie sie noch besser sein könnten.



Online-Bewerbung - Neue Wege der Bewerbung

Viele große Unternehmen gehen heute den Weg, ihre Auszubildenden über das Internet zu rekrutieren. Das ist die Zukunft der Bewerbung. Covestro ist einer der größten Ausbilder im Bayer-Konzern und wird dieses zukunftsweisende und moderne Konzept in einem Vortrag vorstellten. Was ist anders, was ist zu beachten?



Tipps und Benimmregeln für die Bewerbung

Im Bewerbungsgespräch gilt es zu überzeugen, zu zeigen, dass man geeignet ist und dass man genau der oder die Richtige für diesen Ausbildungsplatz ist. Doch wie verhält man sich richtig? Was zieht man an? Ist schon das Betreten des Raumes wichtig? Wie stellt man sich vor? Wie begrüßt man denjenigen, der das Gespräch mit einem führt? Was sind die Fehler, die man machen kann? Viele Fragen! Diese Vorträge geben wertvolle Antworten und Hinweise.



Mein Start: Azubi-Speed-Dating

Alle Interessenten, die sich für eine Ausbildung im Sommer 2018 bewerben wollen, bekommen hier eine einzigartige Gelegenheit dies zu tun. In einem 10-minütigen Bewerbungsgespräch können sie sich bei den teilnehmenden Unternehmen um einen konkreten Ausbildungsplatz bewerben. Wer seine Bewerbungsunterlagen mitbringt und gut vorbereitet ist, bekommt hier die Chance zu überzeugen. Ein wenig Mut und ein guter Auftritt und man ist im weiteren Bewerbungsverfahren des Unternehmens. Die Unternehmen wollen ihre potenziellen Auszubildenden persönlich kennenlernen, das ist ihre Motivation am SPEED-DATING teilzunehmen. Direkter und mit mehr „Speed“ kann man nicht an einen Ausbildungsplatz kommen. Also Anmelden und Überzeugen!

Tag der Bewerbung



B.A. Laura Pauels

Gebiet: Leverkusen + Rheinisch-Bergischer Kreis + Oberbergischer Kreis

Peter-Welter-Platz 5
50676 Köln
Tel. 0221/2022-408
Fax 0221/2022-426
pauels--at--hwk-koeln.de