Top Ausbildungsbetrieb 2023_Malzkorn
Mario Lemke, Handwerkskammer zu Köln

Ausbildungspreise verliehenTOP AUSBILDUNGSBETRIEBE 2023 des regionalen Handwerks

Die diesjährigen TOP AUSBILDUNGSBETRIEBE der Handwerkskammer zu Köln sind die H. Malzkorn GmbH, die Zimmerei Brönnecke GmbH und Liebe zum Detail Friseure. Im Wettbewerb um den beruflichen Nachwuchs zeichnen sich die Preisträger insbesondere durch meisterhafte Ausbildungsqualität, besondere Recruiting-Konzepte und soziales Engagement aus.

Bereits zum 15. Mal ehrte die Stiftung "Pro Duale Ausbildung" der Handwerkskammer zu Köln in diesem Jahr regionale Handwerksbetriebe, die sich in besonderem Maße um die Ausbildung im Handwerk verdient gemacht haben. Insbesondere angesichts des sich immer weiter ausweitenden Fachkräftemangels ist dieses Engagement und eine angemessene Nachwuchsförderung unverzichtbar. Für den Sieg in einer der drei Wettbewerbskategorien erhielten die Gewinnerbetriebe je 3.000 Euro, eine hochwertige Glastrophäe, gefertigt von der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach, sowie einen eigens angefertigten Imagefilm. Darüber hinaus erhalten sie die einzigartige Chance, mit dem Titel "TOP AUSBILDUNGSBETRIEB 2023" weitere potentielle Auszubildenden auf sich aufmerksam zu machen.

Die Ehrung fand jetzt in feierlichen Rahmen im Bürgerhaus Stollwerck statt - die Übergabe der Auszeichnungen erfolgte durch Präsident Hans Peter Wollseifer und Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Heidmeier betonte während der Veranstaltung: "Mit der Preisverleihung TOP AUSBILDUNGSBETRIEB holt die Stiftung `Pro Duale Ausbildung´ Betriebe ins Rampenlicht, die sich im Bezirk der Handwerkskammer Köln auf vorbildliche Weise für die duale Ausbildung einsetzen. Sie arbeiten jeden Tag an der Fachkräftesicherung in unserem Land. Dafür verdienen Sie meine höchste Anerkennung."

In der Kategorie "Meisterhafte Ausbildungsqualität" hat sich die ► H. Malzkorn GmbH (Köln) den Sieg gesichert. Das Ausbildungskonzept umfasst die praxisorientierte Mitarbeit der Auszubildenden in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachkräften. Im vergangenen Jahr wurden zudem die Räumlichkeiten renoviert und für die Nachwuchskräfte von morgen ein modernes Lernumfeld geschaffen. Einer der Auszubildenden besuchte neben seiner Ausbildung die Bundesfachschule für Orthopädie Technik und hat mit Bestnote die Qualifikation zum Reha-Fachberater abgeschlossen.

In der Kategorie "Best Recruiting" hatte die ► Zimmerei Brönnecke GmbH (Pulheim) die Nase vorn. Sie hat es mithilfe einer crossmedialen Recruiting-Kampagne geschafft, Aufmerksamkeit für eine Ausbildung in ihrem Zimmerei-Betrieb zu wecken. Dies ist mit einem außergewöhnlichen Messestand gelungen. Interessierte Jugendliche konnten durch das Abscannen des QR-Codes auf den Visitenkarten direkt zur Ausbildungs-Landingpage gelangen und sich dort von einem Videointerview mit den Auszubildenden inspirieren lassen.

In der Kategorie "Soziales Engagement" überzeugte ► Marc Brühl aus Köln (Liebe zum Detail. Friseure). In dem Salon wird das Thema Vielfalt unabhängig von Religion, Geschlecht, Sexualität oder Herkunft großgeschrieben. Die Auszubildende Hala kommt aus Syrien und verstärkt aktuell das Team. Sie ist Muslimin und trägt ein Kopftuch, was im Friseuralltag noch längst nicht zum Alltag gehört. Marc Brühls anfängliche Vorbehalte waren schnell vergessen, da er sich für das Thema Vielfalt im Beruf, konkret Vielfalt der Religionen, geöffnet hat. Er unterstützt seine Auszubildende nicht nur dabei, Schulinhalte durchzugehen, sondern auch bei Behördengängen.

"Wir freuen uns, wieder so engagierte Ausbildungsbetriebe unter den Bewerbern für die Auszeichnung TOP AUSBILDUNGSBETRIEB zu haben. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind wir auf innovative Lösungsansätze angewiesen. Die nominierten Handwerksunternehmen, aber auch alle anderen Bewerber zeigen, wie es geht. Egal ob durch herausragende Leistungen während der Ausbildung, moderne Konzepte bei der Suche nach neuen Auszubildenden oder durch besonderes soziales Engagement - diese Betriebe verdienen Aufmerksamkeit", betonte Präsident Hans Peter Wollseifer.

Nach einer intensiven Bewerbungs- und Bewertungsphase hatte das Stiftungskuratorium als Jury insgesamt neun Mitgliedsbetriebe der Kammer in drei Wettbewerbskategorien nominiert. Das Stiftungskuratorium besteht aus Hans Peter Wollseifer, den HWK-Vizepräsidenten Rüdiger Otto und Alexander Hengst, Hauptgeschäftsführer Garrelt Duin, den beiden HWK-Geschäftsführerinnen Kirsten Müller und Simone Marhenke (Stiftungsvorstand), Resi Langemann und Prof. Detlef Buschfeld, Direktor des Forschungsinstituts für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln.

Neben den diesjährigen Preisträgern waren dies auch die nachfolgenden Handwerksunternehmen, die für diesen Erfolg je 500 Euro erhielten:

Kategorie "Meisterhafte Ausbildungsqualität"

Mikus Interieur GmbH (Bergisch Gladbach)
Josef Küpper Söhne GmbH (Bonn)

Kategorie "Best Recruiting"

Korte Einrichtungen GmbH (Kürten)
Udo Luy Haare machen Leute GmbH & Co. KG (Köln)

Kategorie "Soziales Engagement"

Fuß im Fokus Orthopädie GmbH (Erftstadt)
Elektro Team Feldhoff (Pulheim) I Markus Feldhoff I Elektroinstallateurmeister

Top Ausbildungsbetrieb 2023_Malzkorn
Top Ausbildungsbetrieb 2023_Liebe Zum Detail