Töpferware
Arne Schröder, Handwerkskammer zu Köln

Europäische Tages des Kunsthandwerks 2023Tour d'Europa - Kunsthandwerk international!

Vom 31. März bis 2. April finden in ganz Deutschland die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) statt. An drei Tagen haben Interessierte bei der zehnten Auflage dieses Ereignisses Gelegenheit, eine Entdeckungstour durch die Werkstätten von Kunsthandwerkern und Kreativschaffenden zu unternehmen und dabei die unverwechselbare Handschrift der Kreativszene zu erleben. Dabei können sie die riesengroße Palette des Kunsthandwerks bestaunen.

In diesem Jahr rücken wieder die Ausstellungsräume, Werkstätten und Ateliers in den Vordergrund, in denen direkte Begegnungen möglich sind. Digital bleiben die ETAK weiterhin: YouTube-Videos, Instagram und Facebook sowie zahlreiche Webshops ergänzen die Angebote des Kunsthandwerks und machen Lust auf mehr.

Gestaltende Kammerbetriebe nutzen die Aktionstage für sich, um beispielsweise einen "Tag der offenen Tür" zu veranstalten. Zeitgleich findet das Ereignis in 20 weiteren europäischen Ländern, unter anderem in Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Lettland, Portugal, Irland und der Schweiz, statt. Die Initiative ging im Jahr 2002 vom französischen Ministerium für Handwerk aus.

2014 holte die Handwerkskammer Berlin die ETAK erstmals in die deutsche Hauptstadt. Seither ist die dreitägige Veranstaltung ein fester Bestandteil des Kreativ- und Kulturlebens in Deutschland: An 20 Orten sind ebenfalls Angebote im Bezirk der Handwerkskammer zu Köln vertreten, darunter zum Beispiel in Köln, Siegburg sowie Eitorf.

Ziel der ETAK ist es, den vielseitigen und wichtigen Wirtschaftsbereich Kunsthandwerk/Design der breiten Öffentlichkeit nahezubringen und ihn durch Aufmerksamkeit, Gewinnung neuer Kundengruppen und Bildung von Netzwerken zu stärken.

WEITERE INFOS

Wer ist aus dem Kammerbezirk Köln bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks 2023 dabei?
Eine Liste finden Sie hier:

kunsthandwerkstage.de