Berufliche Orientierung 1
Handwerkskammer zu Köln

Karrierewerkstatt zieht BilanzTrotz Corona-Pandemie über 1000 Beratungsgespräche mit potentiellen Auszubildenden

„Rückblickend war das Jahr 2020 sehr ernüchternd, für uns alle. Eingeschränkter Zugang zu Schulen, weniger Bewerberinnen und Bewerber, stornierte Messen und Veranstaltungen sowie verminderte berufspraktische Einblicke, gleich für mehrere Schuljahrgänge - die sich durch kaum etwas ersetzen lassen - haben unsere Arbeit erheblich erschwert. Dennoch muss trotz der schwierigen Gesamtsituation positiv resümiert werden, dass das regionale Handwerk Köln/Bonn in diesem Jahr ca. 40% mehr Ausbildungsplätze angeboten hat, als im letzten Jahr. Das ist ein fantastisches Signal und beweist einerseits, wie wichtig das Handwerk als Wirtschafts- und Gesellschaftsgruppe ist und andererseits was für ein hohes Ausbildungsengagement hier an den Tag gelegt wird", so Roberto Lepore, Leiter der Abteilung Berufliche Orientierung | Karrierewerkstatt.

Im Kalenderjahr 2020 sind der Karrierewerkstatt 170 Vermittlungen in Ausbildung gelungen sowie 60 Vermittlungen in eine Einstiegsqualifizierung oder ein Praktikum. Es wurden über 1000 Bewerber- und Orientierungsgespräche geführt und 1245 Schülerinnen und Schüler konnten durch Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter einen tieferen Einblick in die unterschiedlichsten Handwerksberufe gewinnen. „Man kann mit dem Ergebnis absolut zufrieden sein, in Anbetracht der erschwerten Lage und hohen Schülerzahlen die immer noch zum Abitur streben. Dabei sind die Berufs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk exzellent, über eine Ausbildung kann man eine fundierte Ausgangslage für seine berufliche Karriere sichern. Fachkräfte werden in Zukunft händeringend gesucht und statistisch gesehen münden mehr Fortbildungsabsolventen in Führungspositionen als Akademiker“, so Lepore.

Darüber hinaus wurden ca. 700 Unternehmen zum Thema Ausbildung und Berufliche Orientierung beraten. In diesem Zusammenhang rufen wir alle Betriebe auf, ihre freien Praktikums- und Ausbildungsstellen für 2021 zu melden. Im Downloadbereich steht dafür unser Meldebogen zur Verfügung.

Portrait-6 Lepore

Roberto Lepore