1Konsulat
ARNE SCHROEDER

Türkischer Generalkonsul Turhan Kaya zu Gast im AusbildungsCampus

Einblicke in die Zukunfts- und Karriereperspektiven im Handwerk

Generalkonsul Turhan Kaya und Bahtiyar Simsek, Attaché für Arbeit und Soziales im Türkischen Generalkonsulat Köln, haben sich beim Rundgang durch den AusbildungsCampus in Köln-Ossendorf einen Überblick über berufliche Perspektiven des Handwerks verschafft.

Begleitet wurden beide von Hauptgeschäftsführer Garrelt Duin, Ralph Elbert, Leiter AusbildungsCampus und Roberto Lepore, Abteilungsleiter Berufliche Orientierung | Karrierewerkstatt.

Während des Rundgangs sowie dem Abschlussgespräch konnten vertiefte Einblicke in die Zukunfts- und Karriereperspektiven, die Modernität und Nachhaltigkeit sowie zur Vielfalt des Handwerks vermittelt werden.

Ziel des Besuchs war es, sich einerseits einen Überblick über die exzellenten Möglichkeiten, die das Handwerk bietet zu verschaffen und andererseits gemeinsam zu überlegen, wie mögliche Vorbehalte in der türkischen Community gegenüber der dualen Berufsausbildung im Handwerk abgebaut werden können, um mehr türkische Jugendliche für eine duale Berufsausbildung im Handwerk zu begeistern.

Darüber hinaus wurden Schritte der weiteren Zusammenarbeit besprochen als auch aufgezeigt, welche Wege in Ausbildung offenstehen und welche Unterstützungsangebote für junge Menschen mit Migrationshintergrund bereitgestellt werden.

Gemeinsam mit den Kollegen im Hürther Generalkonsulat und dem Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln wurde eine zweisprachige Broschüre erarbeitet. Sie vertieft das Thema und ist primär für die gemeinsame Beratung zwischen Jugendlichen in der Berufsorientierung und ihren Eltern gedacht.

Konsulatsbesuch 1
ARNE SCHROEDER

Konsulatsbesuch 4
ARNE SCHROEDER

Konsulatsbesuch 6
ARNE SCHROEDER

Konsulatsbesuch 5
ARNE SCHROEDER

HWK_TGK-6946
ARNE SCHROEDER

HWK_TGK-7030
ARNE SCHROEDER

HWK_TGK-7044
ARNE SCHROEDER

HWK_TGK-7084
ARNE SCHROEDER

Portrait-6 Lepore

Roberto Lepore

Abteilungsleiter/-in

Heumarkt 12
50667 Köln
Tel. +49 221 - 2022 418
roberto.lepore--at--hwk-koeln.de