Unaufgeforderte Anrufe von der "TopLeads GmbH"

In jüngster Zeit häufen sich Beschwerden von Mitgliedern, die angeben, von einem Unternehmen namens „TopLeads GmbH" unaufgefordert angerufen worden zu sein. Im Rahmen dieser Anrufe wurden die betroffenen Mitgliedsbetriebe unter Berufung auf eine Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer zu Köln nach privaten Daten wie beispielsweise dem Geburtsdatum sowie nach privaten Lebens- bzw. Renten-versicherungen gefragt und es sei eindeutig versucht worden, Versicherungsmakler zu vermitteln.

Die Fa. TopLeads GmbH wirbt zur „Umsatzsteigerung" für potentielle Kunden mit überprüften Datensätzen von „nachhaltig" Interessierten an Versicherungen. Auf ihrer Homepage www.topleads.de gibt das Unternehmen an, „dass der jeweilige Interessent Bedarf an einer gewissen Versicherungssparte hat und von einem Spezialisten vor Ort beraten werden möchte sowie Angebote erwünscht". Darüberhinaus heißt es: „Der Kunde sucht (Ihre) Hilfe" und der „Unterschied zu herkömmlichen Datensätzen" bestehe darin, dass „der bereits hochwertige Lead an unser Calling Center weitergeleitet [wird], welches nun versucht, den Interessenten telefonisch zu erreichen. Im Gespräch werden die bereits festgesetzten Qualitätspunkte angesprochen sowie alle Daten überprüft sowie ergänzt." Die TopLeads GmbH wirbt sodann zusammenfassend damit, dass der „Interessent eine Beratung mit einem Versicherungsmakler (wünsche)".

Durch diese Aussagen wird nach außen der Eindruck vermittelt, die TopLead GmbH würde lediglich vermittelnd tätig werden, indem sie die Anfragen und Daten von Versicherungsinteressenten bündelt und an die spezifischen Anbieter weiterreicht.

Tatsächlich besteht aber aufgrund der an uns herangetragenen Beschwerden Grund zu der Annahme, dass die Datensätze, welche die TopLeads GmbH zur Kontaktaufnahme verwendet, nicht auf interessierte Kunden zurückzuführen sind, sondern unwissentlich generierte Personen unaufgefordert und ohne jegliche Veranlassung seitens der Betroffenen angerufen werden, um an deren persönliche Daten zu gelangen. Wie oben bereits dargestellt, beruft sich die TopLeads GmbH überdies jedenfalls gegenüber unseren Mitgliedsbetrieben auf eine angebliche Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer zu Köln -offensichtlich um die Auskunftsbereitschaft zu erhöhen.

Wir möchten an dieser Stelle daher ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Handwerkskammer keinerlei Geschäftsbeziehung mit der TopLeads GmbH unterhält und auch für die Zukunft keine Zusammenarbeit geplant ist. Insbesondere haben wir keine Kontaktdaten unserer Mitgliedsbetriebe an die TopLeads GmbH weiterge-geben.

Die beschriebene Praxis der TopLeads GmbH ist unserer Ansicht nach aus wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten unzulässig und wir haben diesbezüglich bereits wettbewerbsrechtliche Schritte eingeleitet.

Aus den genannten Gründen können wir nur empfehlen, auf Anrufe der TopLeads GmbH nicht zu reagieren bzw. keinerlei Informationen an diese herauszugeben.

19.03.2012, RAin S. Schönewald