Vizepräsident Bernd Rose erhält Bundesverdienstkreuz 1
Handwerkskammer zu Köln

Vizepräsident Bernd Rose erhält Bundesverdienstkreuz

In einer Feierstunde im Rathaus der Stadt Gummersbach wurde Bernd Rose, seit 2001 Vizepräsident der Handwerkskammer zu Köln, das Bundesverdienstkreuz verliehen. Bernd Rose ist Elektroinstallateurmeister und leitet seit 1979 den Betrieb Elektro Jünger GmbH in Gummersbach. Die Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande übernahm Landrat Hagen Jobi.

Bernd Rose legte seine Meisterprüfung im Jahr 1970 bei der Handwerkskammer Bielefeld ab. Als Elektroinstallateurmeister und Geschäftsführer leitete er seit 1979 den bereits seit 1919 bestehenden Betrieb Elektro Jünger GmbH in Gummersbach. Er führt das Unternehmen mit großem Erfolg. In seinen verschiedenen Funktionen innerhalb der Handwerksorganisationen gab Bernd Rose richtungsweisende Impulse. Er hat stets die Belange des Gesamthandwerks im Auge behalten und sich als kenntnisreicher und kompromissfähiger Vertreter des Handwerks gezeigt.

Besonders hervorzuheben sind auch seine Leistungen auf dem Gebiet des Ausbildungswesens. Im Gummersbacher Betrieb wurden über 35 Lehrlinge mit großem Erfolg ausgebildet. Zurzeit werden drei Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt. Des Weiteren engagierte sich Rose als Meisterbeisitzer im Gesellenprüfungsausschuss für das Elektro-Handwerk der Elektro-Innung für den Oberbergischen Kreis.

Seit 1984 ist er Mitglied im Vorstand der Elektro-Innung Bergisches Land. Von 1987 bis 1988 und von 2002 bis 2007 war er stellvertretender Obermeister. Von 1998 bis 2002 Obermeister dieser Innung. Des Weiteren war Bernd Rose von 1998 bis 2007 Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft für den Oberbergischen Kreis. Das Amt des stellvertretenden Kreishandwerksmeisters der KH für den Oberbergischen Kreis übte er zunächst von 1999 bis 2003, von 2003 bis 2007 das Amt des 2. stellvertretenden Kreishandwerksmeisters aus.

Dabei hat sich Elektroinstallateurmeister Rose maßgeblich für die Fusion der Kreishandwerkerschaft für den Oberbergischen Kreis mit der Kreishandwerkerschaft Rhein-Berg/Leverkusen eingesetzt. Dadurch ist die sehr große leistungsfähige Kreishandwerkerschaft Bergisches Land entstanden, die die Wirtschaft der Region stärkt und sich in Ausbildungsfragen vorbildlich engagiert.

Seit 2000 gehört Bernd Rose als ordentliches Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln als Vertreter des selbstständigen Handwerks an. Im Jahr 2001 wurde er zum Vizepräsidenten der Handwerkskammer zu Köln gewählt. Seitdem wirkt er maßgeblich im Vorstand der Kammer mit. In diesen Gremien bringt er seinen fundierten Sachverstand ein und setzt sich engagiert und erfolgreich für die Belange seines Berufsstandes ein.

Darüber hinaus hat sich Rose stark im Gummersbacher Schützenverein engagiert. Rund 30 Jahre trug er den „grünen Rock“ dieses Traditionsvereins, wobei er sich 20 Jahre lang um die Ausgestaltung des Festplatzes kümmerte. Der Gummersbacher Bürgermeister Frank Helmenstein nutzte die Gelegenheit, um Bernd Rose ebenfalls die silberne Stadtmedaille zu überreichen.

Landrat Hagen Jobi, der Rose das Bundesverdienstkreuz am Bande ans Revers heftete, hob dessen Engagement in der Jugendabteilung der Gummersbacher Handballer hervor, lobte aber insbesondere dessen soziales Engagement. So habe er als Unternehmer vor allem auch lernschwachen Jugendlichen und solchen aus sozialen Brennpunkten geholfen, vorbestraften jungen Menschen eine zweite Chance in seinem Unternehmen gegeben.

Kammerpräsident Hans Peter Wollseifer betonte in seiner Würdigung den geradlinigen und aufrichtigen Charakter seines Vizepräsidenten. Er sei jemand, auf den man sich zu jeder Zeit verlassen könne.