Jürgen Fritz (l.), kommissarischer stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Kirsten Klingenberg (M.), kommissarische stellvertretende Hauptgeschäftsführerin, und Stephanie Bargfrede (r.), Geschäftsführerin für den Geschäftsbereich IV "Unternehmensberatung und Internationales"
Handwerkskammer zu Köln

Am 23. Mai 2019 kam die Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Dabei wählte das "Parlament" der Kammer zwei Geschäftsführerinnen. Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl der kommissarischen stellvertretenden Hauptgeschäftsführung. Vollversammlung der Handwerkskammer wählte zwei Geschäftsführerinnen

Stephanie Bargfrede zur Geschäftsführerin gewählt

Am 23. Mai 2019 kam die Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Dem "Parlament" der Kammer gehören 36 Arbeitgeber- und 18 Arbeitnehmervertreter an, sie repräsentieren das Handwerk in der Region Köln-Bonn.

Zu den Aufgaben der Vollversammlung gehört auch die Wahl der Geschäftsführung der Handwerkskammer. Bei der Sitzung Ende Mai wurde Stephanie Bargfrede zur Geschäftsführerin für den Geschäftsbereich IV "Unternehmensberatung und Internationales" gewählt. Stephanie Bargfrede (56 Jahre) ist Juristin und seit 1995 bei der Handwerkskammer zu Köln beschäftigt. Bereits seit 2012 ist sie stellvertretende Geschäftsführerin.

Simone Marhenke übernimmt Geschäftsbereich III

Zur Geschäftsführerin für den Geschäftsbereich III "Fort- und Weiterbildung, Lehrlingsunterweisung" wurde Simone Marhenke gewählt. Simone Marhenke (53 Jahre) übernahm 2007 die Leitung der Akademie Druck + Medien Nord-West und 2010 die Leitung der campus Management Akademie für Druck und Medien GmbH. Seit 2016 ist sie stellvertretende Geschäftsführerin des Verbands Druck + Medien Nord-West.

Bewerbungsverfahren für Hauptgeschäftsführung

Nachdem der Vorstand der Handwerkskammer Ende März einen Aufhebungsvertrag mit dem langjährigen Hauptgeschäftsführer Dr. Ortwin Weltrich und seinem Stellvertreter Peter Panzer vereinbart hatte, ist die Spitze der Geschäftsführung vorübergehend nicht besetzt. Vor wenigen Wochen wurde die Stelle des Hauptgeschäftsführers ausgeschrieben. Derzeit lasse sich noch nicht absehen, "wann wir das Bewerbungsverfahren zu einem erfolgreichen Abschluss bringen können", gab Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, bei der Tagung der Vollversammlung der Kammer bekannt. "Dennoch hoffe ich, dass wir noch vor der Sommerpause den Mitgliedern der Vollversammlung einen geeigneten Kandidaten vorschlagen können. Das würde es erforderlich machen, dass wir dann kurzfristig zu einer Sondersitzung der Vollversammlung einladen müssten."

Kommissarische Hauptgeschäftsführung eingesetzt

Der Vorstand der Handwerkskammer zu Köln hatte der Vollversammlung vorgeschlagen, Jürgen Fritz zum kommissarischen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer und Kirsten Klingenberg zur kommissarischen stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin zu wählen. Beide wurden von der Vollversammlung einstimmig in dieses Amt gewählt. Jürgen Fritz (56 Jahre) ist Jurist, seit 2007 ist er Geschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln und leitet den Geschäftsbereich II "Recht". Kirsten Klingenberg (50 Jahre) ist Juristin, seit 2015 ist sie Geschäftsführerin der Handwerkskammer zu Köln und leitet den Geschäftsbereich I "Verwaltung und allgemeine Dienstleistungen".