Warnung vor derzeit aktiven Adressbuchanbietern im Zusammenhang mit "Gelbes Branchenbuch"

Leider bleibt es Dauerthema: Die Warnung vor unseriösen Adressbuchanbietern, die in immer gleicher oder ähnlicher Marnier versuchen, zumeist kleinere Gewerbetreibende und Selbständige mit überteuerten Vertragsschlüssen über nutzlose Einträge in Adressbuchverzeichnissen zu überrumpeln.

Die Methode ist inzwischen bekannt: Die Adressbuchunternehmen versenden unaufgefordert oftmals behördlich aufgemachte Anschreiben mit voreingetragenen Daten des Gewerbetreibenden. Zumeist in Fettdruck und Großbuchstaben wird der Empfänger unter Vorgaukelung eines bereits bestehenden Vertragsverhältnisses auf einen kostenfreien Basiseintrag hingewiesen, zu dessen Ergänzung und Bestätigung mit Unterschrift er aufgefordert wird. Sehr häufig wird sogar ein kurzfristiges Datum für eine Rücksendung des Formulars per Telefax vorgegeben. Trägt der Gewerbetreibende sodann Kontaktdaten wie Telefon und E-Mail-Adresse ein und sendet dieses Angebot dem Unternehmen wieder zurück, so flattert ihm kurze Zeit später eine Rechnung über den 1. Jahresbetrag ins Haus. Meistens bewegt sich dieser in Höhe zwischen 500 und 1200 EUR. Aus dem „Kleingedruckten" ergibt sich eine Laufzeit von bis zu 3 Jahren, wodurch sich schnell ein Gesamtbetrag von rd. 2000 EUR addieren kann. In den meisten Fällen handelt es sich um ein völlig überteuertes sog. „Adressengrab", weil die Verzeichnisse in der Regel für den lesenden Nutzer branchenunüblich und auch für die inserierenden Gewerbetreibenden lediglich wenig bis gar nicht nutzbar sind.

Derzeit sind nach entsprechenden Informationen unserer Mitgliedsbetriebe wieder einige Unternehmen besonders aktiv, die für ein „Gelbes Branchenbuch" werben und derartige vorausgefüllte Angebote versenden:

- „Die-Branchensuche.info"
- „Gelbes-Branchenbuch.mobi"
- „Oertliche-Branchen-Auskunft.net"
- „diegewerbeseiten.com - Branchenbuch der Region -"

Unsere Warnung gilt unseren Mitgliedsbetrieben, die sämtliche ins Haus flatternde Schreiben möglichst aufmerksam lesen und vor Rücksendung mit Unterschrift unbedingt prüfen sollten! Bei Unsicherheiten, ob es sich um eines der beschriebenen Adressbuchgräber handelt oder für den Fall, dass Sie leider auf eines dieser Angebote hereingefallen sein sollten, können Sie sich gerne - zwecks Beratung - an uns wenden (telefonisch unter: 0221/2022-330).

07.05.2012, RAin S. Schönewald