Warum ausbilden?

Die 11 wichtigsten Gründe, auszubilden

1. Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit

Aufgrund der demographischen Entwicklung (Geburtenrückgang) werden Betriebe ab 2007 zunehmend Schwierigkeiten haben, geeignetes Fachpersonal auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Wer selbst ausbildet, sichert schon jetzt die Zukunft seines Unternehmens.

2. Sofort einsatzfähige qualifizierte Fachkräfte

Die firmeneigene Berufsausbildung kann rasch und flexibel auf veränderte Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtet werden. Lehrlinge erwerben genau jene Kompetenzen, die für die Firma von Bedeutung sind.

3. Geringere Einarbeitungskosten

Vom Arbeitsmarkt eingestellte Fachkräfte kennen den Betrieb nicht von innen. Neue Fachkräfte müssen gründlich eingearbeitet werden, durch learning by doing, Informationsgespräche, Weiterbildungsmaßnahmen usw. Solche Kosten fallen nicht an, wenn im Betrieb Ausgebildete als Fachkräfte eingesetzt werden.

4. Weniger Fehlbesetzungen

Nach 3-jähriger Ausbildung kennen Sie den Auszubildenden genau und wissen, was er leisten kann. Vom Arbeitsmarkt eingestellten Fachkräften können Sie dagegen nicht "hinter die Stirn gucken" - und Fehlbesetzungen sind teuer.

5. Weniger Personalwechsel

Gute Berufsausbildung mit intensiver Betreuung der Auszubildenden verstärkt das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen. Die Auszubildenden lernen die verschiedenen Tätigkeiten und berufliche Aufstiegschancen kennen. Das fördert die Betriebstreue. Kosten für Personalwechsel werden verringert.

6. Mehr Ansehen auf dem Arbeitsmarkt

Ausbildung verbessert das Ansehen des Unternehmens in der Region. Zufriedene Auszubildende werben für Ihr Unternehmen im Bekannten- und Verwandtenkreis. Außerdem haben Ausbildungsbetriebe in der Bevölkerung ein höheres Image.

7. Stabilere Lohn- und Gehaltsstruktur

Neue Mitarbeiter werden oft mit übertariflichen Gehältern angeworben. Solche Kosten kann ein Ausbildungsbetrieb einsparen.

8. Überbrücken von personellen Engpässen

Auszubildende können gelegentlich personelle Engpässe überbrücken helfen, z. B. durch Urlaubs- und Krankheitsvertretungen oder bei unvorhergesehenem zusätzlichem Arbeitsanfall. So können Kosten für Aushilfskräfte eingespart werden.

9. Sicherung einer ausgewogenen betrieblichen Altersstruktur

Jugendliche bereichern durch ihre Spontaneität und Frische die Atmosphäre im Betrieb. Die Ausbildung sichert dem Unternehmen eine ausgewogene Altersstruktur und trägt zu einem guten Betriebsklima bei.

10. Sicherung der Lebensqualität Ihrer Region

Durch Ihr Ausbildungsangebot verhindern Sie, dass Nachwuchskräfte in die Großstädte abwandern und sichern langfristig die Zukunft Ihrer Region als Lebensraum für Familien und junge Menschen.

11. Kontakt mit der Kundschaft von morgen

Durch die Lehrlingsausbildung erfahren Sie, was bei Jugendlichen läuft und was sie beschäftigt. Dadurch sind Sie am Puls der Kundschaft von morgen - Eine wichtige Basis für künftigen Erfolg!