Besondere Auszeichnung für Präsident Hans Peter Wollseifer (l.): Jörg Dittrich (r.), sein Nachfolger im Ehrenamt als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, überreichte ihm die Goldene Ehrennadel mit Brillant der Handwerkskammer Dresden
Arne Schröder, Handwerkskammer zu Köln
Besondere Auszeichnung für Präsident Hans Peter Wollseifer (l.): Jörg Dittrich (r.), sein Nachfolger im Ehrenamt als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, überreichte ihm die Goldene Ehrennadel mit Brillant der Handwerkskammer Dresden

Frühjahrstagung der Vollversammlung 2023Wollseifer: Ehre, wem Ehre gebührt

Die Frühjahrstagung der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln stand vordergründig im Zeichen von Ehrungen. Doch dieses Mal ist derjenige, der üblicherweise solche Ehrungen vollzieht – Präsident Hans Peter Wollseifer – selbst mit ehrenden Worten überrascht worden: Jörg Dittrich, amtierender Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), war unter größter Geheimhaltung eigens von Berlin nach Köln angereist, um seinen Amtsvorgänger für dessen jahrelanges, herausragendes Engagement und seine nachhaltigen Verdienste um das bundesdeutsche Handwerk zu würdigen.

"Während seiner neunjährigen Amtszeit als ZDH-Präsident hat Hans Peter Wollseifer nicht nur einen unverzichtbaren Beitrag geleistet, das Handwerk durch wahrhaftig turbulente Zeiten und Krisen zu bringen wie etwa die Flüchtlingskrise, Corona bis hin zum Ukrainekrieg. Hans Peter Wollseifer hat vielmehr über die reine Krisenbewältigung hinausgehend immer auch die Themen handwerkspolitisch vorangetrieben und entscheidende Impulse gegeben, die für die Zukunft eines kraftvollen Handwerks so zentral sind: Stichworte sind hier der Erhalt des Meisterbriefes gegen Attacken aus Brüssel, die Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf Gewerke, die Stärkung der beruflichen Bildung zur Fachkräftesicherung durch neue Formate wie das BerufsAbitur oder den Sommer der Berufsbildung, die Forderung nach einer Bildungswende. Vor allem aber war es das Anliegen meines Vorgängers, dem Handwerk im öffentlichen Bewusstsein und in der Politik mehr Respekt und die Wertschätzung zu verschaffen, die seiner so wichtigen Rolle angemessen ist. Das ist sein Auftrag an die gesamte Handwerksorganisation, und in diesem Sinne werde auch ich mich für ein zukunftsstarkes Handwerk einsetzen", würdigte ZDH-Präsident Dittrich seinen Amtsvorgänger.

Der Dresdner Dachdeckermeister Jörg Dittrich löste Hans Peter Wollseifer zum Jahresbeginn in seinem Ehrenamt auf Bundesebene ab, der dem ZDH zuvor neun Jahre lang als Präsident vorgestanden hat. Inzwischen konzentriert sich Wollseifer mit ganzer Kraft auf seine regionale Präsidentschaft. Hier nimmt er die in seinen Spitzenämtern gesammelten Erfahrungen mit, um sie zum Wohle der Betriebe im Bezirk der Handwerkskammer zu Köln umzusetzen – stets verbunden mit dem entsprechenden Blick, etwas für die Region bewirken zu können und dort Entlastung zu schaffen, wo Gesetze, Richtlinien und Erlasse das Leben der Unternehmerinnen und Unternehmer schwer machen: Die Verbesserung der Verkehrssituation, die Digitalisierung in den Betrieben und das e-Government, also die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen, sind dabei nur eine Auswahl an Vorhaben, die Wollseifer im partnerschaftlichen Austausch mit den Betrieben vor Ort weiterhin vorantreiben wird.

"Zurzeit stehen besonders die Energie- und Wärmewende im Zentrum öffentlicher Debatten. Dabei ist es vor allem das Handwerk, das dafür kräftig anpackt in dem es Solarpaneele und Ladesäulen installiert, Heizungen austauscht und Häuser energetisch saniert. Wer bei der Energiewende und im Klimaschutz hauptberuflich tätig sein will, der kommt am Handwerk nicht vorbei", sagte Präsident Hans Peter Wollseifer im Rahmen seines Berichts vor der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln.

Danach ging es mit Ehrungen dreier verdienter Handwerkspersönlichkeiten, die tatsächlich auf der Tagesordnung standen, weiter: Dombaumeister Peter Füssenich ist über die Kölner Stadtgrenze, deren Silhouette vom Dom dominiert wird, hinaus bekannt. In seiner Funktion organisierte Füssenich unter anderem die Feier zum 100-jährigen Jubiläum des "decken Pitter" – der Petersglocke des Kölner Doms. Für sein handwerksnahes Wirken erhielt Peter Füssenich nun die bronzene Münze der Kölner Handwerkskammer.

Mit einer Goldenen Münze wurde Helmut Klein geehrt, der Ende letzten Jahres aus der Vollversammlung ausgeschieden war. Klein engagierte sich seit 2010 ehrenamtlich als ordentliches Mitglied der Vollversammlung; war zuvor bereits seit 1985 deren stellvertretendes Mitglied und hat während seines Ehrenamts für die Arbeitgeberseite immer wieder wertvolle Impulse für das Handwerk gesetzt. Als ordentliches Mitglied der Vollversammlung nachgerückt ist Martina Engels-Bremer, Geschäftsführerin der Elektro Engels & Schmitz GmbH (Wesseling) und Kreishandwerksmeisterin der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft.

Mehr als 20 Jahre war Christian Klein im Bezirk der Handwerkskammer zu Köln als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Klempner-Handwerk tätig. Anlässlich seines Ausscheidens als Sachverständiger erhielt Christian Klein nun die silberne Münze sowie die dazugehörige Urkunde der Handwerkskammer zu Köln.

In ihren Berichten gingen Präsident Hans Peter Wollseifer und Hauptgeschäftsführer Garrelt Duin zudem auf aktuelle Entwicklungen des laufenden Geschäftsjahres im Kölner Kammerbezirk ein und beleuchteten dabei mittelstands- und handwerkspolitische Themen. Vergabe, Personalwirtschaft, Verhaltenskodex: Neben Beschlüssen zur überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung sowie im Bereich des Prüfungswesens stimmten die Mitglieder der Vollversammlung unter anderem auch über Aspekte der Compliance ab.

Besondere Auszeichnung für Präsident Hans Peter Wollseifer (l.): Jörg Dittrich (r.), sein Nachfolger im Ehrenamt als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, überreichte ihm die Goldene Ehrennadel mit Brillant der Handwerkskammer Dresden
Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Handwerkskammer Dresden, gratuliert Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln (von links)
Große Freude: Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, erhielt die Goldene Ehrennadel mit Brillant der Handwerkskammer Dresden von Jörg Dittrich, der zugleich Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) ist (von links)
Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer zu Köln
Dombaumeister Peter Füssenich (M.) erhielt die bronzene Münze der Kölner Handwerkskammer von Hauptgeschäftsführer Garrelt Duin (l.) und Präsident Hans Peter Wollseifer (r.)
Helmut Klein (M.) war seit 2010 ehrenamtlich ordentliches Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln. Hauptgeschäftsführer Garrelt Duin (l.) und Präsident Hans Peter Wollseifer (r.) überreichten ihm die Goldene Münze.
Garrelt Duin (l.), Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer zu Köln, und deren Präsident Hans Peter Wollseifer (r.) ehren den ehemaligen Sachverständigen Christian Klein.