Girls'Day & Boys'Day 2023 05
Lisa Milazzo, Handwerkskammer zu Köln

Girls'Day & Boys'DayZukunftstag für Mädchen und Jungen am CampusHandwerk

Am Girls'Day lernen Mädchen Berufsbilder kennen, in denen der Frauenanteil eher gering ist. So schnuppern sie in Berufe hinein, die sie für ihre berufliche Zukunft bislang noch nicht im Blick hatten – begegnen dabei auch weiblichen Vorbildern und erfahren, wozu Frauen beruflich in der Lage sind. Parallel findet der Boys'Day statt, bei dem Jungs sich wiederum in solchen Berufen ausprobieren, die klischeehafte Rollenbilder hinter sich lassen.

Auch unser CampusHandwerk in Köln-Ossendorf hat sich am bundesweiten Aktionstag beteiligt und sieben Lehrwerkstätten für 90 Schülerinnen und Schüler geöffnet. Nach der Begrüßung in der Mensa des Campus ging es für die Mädchen mit den Ausbilderinnen und Ausbildern in die Lehrwerkstätten des Tischlerhandwerks, des Malerhandwerks sowie des Elektrohandwerks. Die Jungs sammelten Erfahrungen in den Lehrwerkstätten fürs Friseurhandwerk, fürs Zahntechnikhandwerk, fürs Konditorenhandwerk sowie im Bereich der Kaufleute für Büromanagement.



Hier einige Impressionen vom Girls'Day und Boys'Day am CampusHandwerk:

Girls'Day & Boys'Day 2023 06
Girls'Day & Boys'Day 2023 05
Girls'Day & Boys'Day 2023 04 neu
Girls'Day & Boys'Day 2023 03
Girls'Day & Boys'Day 2023 02 neu
Frühjahrsempfang 2023 01 neu

AUF EINEN BLICK

Mehr Informationen zum bundesweiten

 Girls'Day...

 Boys'Day...