Image of young blond woman in basic t-shirt pointing finger at smartphone in hand isolated over yellow background Schlagwort(e): woman, portrait, smiling, beautiful, excited, joyful, cont
Drobot Dean – stock.adobe.com

KooperationZusammenarbeit von HWK Köln und YoloMio: 70 Videos zeigen die Vielfalt handwerklicher Berufe

"Man kann mit seinen Händen und mit seinem Kopf einfach überall arbeiten und überall was Gutes tun" – mit diesem starken Intro beginnt das Kurzvideo, in dem Kirchenmalermeisterin Maren Kogge ihr Handwerk auf YoloMio.de vorstellt. Die Handwerkskammer zu Köln ist mit der Recruitingplattform YoloMio eine Exklusivpartnerschaft eingegangen und stellt in bislang 70 Videos unterschiedliche Handwerksberufe vor – von A wie Augenoptiker:in bis Z wie Zweiradmechatroniker:in. Weitere Videos sind in Planung. Jugendliche, die über die Plattform auf einen Handwerksberuf ihrer Wahl aufmerksam geworden sind, erhalten beim Team der Karrierewerkstatt der Handwerkskammer eine qualifizierte Beratung.

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Brauers aus? Was macht eigentlich eine Kirchenmalerin? Was hat Handwerk mit Meditation zu tun? Diese und weitere Fragen werden in 70 Erklärvideos der Handwerkskammer zu Köln beantwortet. Abrufbar sind die Videos in der Rubrik "Was geht im Handwerk? Berufe kurz erklärt" auf der innovativen Recruitingplattform YoloMio, die sowohl als App als auch als Webanwendung verfügbar ist. Die Handwerkskammer zu Köln ist in diesem Jahr eine Exklusivpartnerschaft mit dem Anbieter eingegangen.

Die Videos, in denen sich Ausbildungsbetriebe und ihre Mitarbeitenden vorstellen, sind speziell auf die Bedürfnisse von Schulabgängerinnen und Schulabgängern zugeschnitten. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihre Videos hier veröffentlichen, können den Jugendlichen so die Suche nach einem Ausbildungsplatz erleichtern. Über den Button "Connect" unter jedem Video können sich Interessierte direkt mit den anbietenden Unternehmen oder dem Team der Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln vernetzen.

"Videos sind aus unserer digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Sie transportieren in wenigen Sekunden Emotionen und Informationen und holen die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt ab. Die Videos informieren auf kurzweilige, informative Art und laden die Jugendlichen dazu ein, sich näher mit einer Ausbildung im Handwerk auseinanderzusetzen. Mit den Videos stellen wir die vielfältigen und zukunftsträchtigen Ausbildungsberufe des Handwerks kompakt vor. Sie ergänzen unser Portfolio an Schuleinsätzen, Messen, Veranstaltungen und Marketingkampagnen um diese Form der zielgruppengerechten Ansprache", sagt Simone Marhenke, Geschäftsführerin Bildung, der Handwerkskammer zu Köln.

Die 70 bisher hochgeladenen Videos wurden aus ganz Deutschland zusammengetragen und von den Anbietern azubiTV.de und handwerk.de zur Verfügung gestellt. Weitere Videos sind in Planung.

"Junge Menschen lieben Videos! Da ist es naheliegend, dieses Medium auch für die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern zu nutzen. Auf YoloMio werden sie in ihrer Lebenswelt abgeholt und auf unterhaltsame Weise informiert und bei ihrer Zukunftsplanung unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass die jungen Talente bei YoloMio ab sofort nicht mehr nur zahlreiche freie Ausbildungsplätze finden können, sondern zusätzlich fundierte Einblicke in die so wichtigen Berufe des Handwerks erhalten", ergänzt Markus Ritterbach, Geschäftsführer von YoloMio.

Abrufbar sind die Videos unter www.yolomio.de, dort wird der Button "Ausbildung" ausgewählt und die Postleitzahl eingegeben. Neben anderen Rubriken erscheint dort das in blau hervorgehobene Videokarussell "Handwerkskammer zu Köln: 'Was geht im Handwerk?' Berufe kurz erklärt".

Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer, die auf der Suche nach geeigneten Auszubildenden sind, können ihre Angebote ebenfalls in Form von kurzen Videos auf der Videoplattform veröffentlichen. Bei Interesse hilft das Team von YoloMio gerne weiter (Telefon: 02235 9901160 oder per Mail: service@yolomio.de).

HERUNTERLADEN

Daniela Rissinger