Internationale-Ausbildungsbörse-2023
Lisa Milazzo, Handwerkskammer zu Köln

Vorbeikommen, Reinschauen, Ausprobieren.11. Internationale Ausbildungsbörse

Unter dem Motto „Vorbeikommen, Reinschauen, Ausprobieren“ fand am 19.09.2023 im Bürgerhaus Kalk unsere "11. Internationale Ausbildungsbörse" statt.

Über 80 Jugendliche und junge Erwachsene mit internationalem Hintergrund sowie deren Eltern hatten die Möglichkeit an dreizehn Infoständen sich über die Chancen und Möglichkeiten einer Ausbildung im Handwerk zu informieren. An Praxisstation konnte so das erlangte Wissen direkt erprobt werden. Ob beim behauen von Dachziegeln, herstellen von Schlüsselanhängern oder dem Bau eines Faltautos, die Jugendlichen konnten praktische Einblicke in die entsprechenden Gewerke erhalten.

Insgesamt waren Gesundheits-, Lebensmittel-, Dachdecker-, Tischler-, KFZ- und Elektrohandwerk vertreten. Darüber hinaus ergänzte die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und die Karierrewerkstatt das Angebot vor Ort.

Unterstützt wurden die Interessierten durch Sprachmittlerinnen und Sprachmittler der Handwerkskammer, des türkischen Generalkonsulats, Magnet e.V. und des Kölner Appell gegen Rassismus e.V., die ihnen bei Sprachbarrieren mit Rat und Tat zur Seite standen.

„Unsere "Internationale Ausbildungsbörse" ist für die Zielgruppe „Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte“ konzipiert, die oftmals gutes Rüstzeug für eine Ausbildung im Handwerk mitbringen, aber wenig Vorstellungen von den mehr als 130 Ausbildungsberufen unseres Wirtschaftsbereiches haben. Mit unserer praxisorientierten „Mitmachbörse“ wollen wir erreichen, dass die Jugendlichen Kenntnisse über eigene Fähigkeiten und Möglichkeiten sowie über die Ausbildungsmöglichkeiten im Berufsspektrum Handwerk erfahren. Sie sollen an einen realistischen Berufszugang herangeführt werden. Unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Muttersprache und ihrer Religion, sollen sie die Chance auf eine Erwerbstätigkeit im Handwerk erhalten und ihre berufliche Heimat finden. Denn im Handwerk zählt nicht wo man herkommt, sondern wo man hinwill.“

Hans Peter Wollseifer

„Unsere praxisnahe „Internationale Ausbildungsbörse“ für Schülerinnen und Schüler mit und ohne internationalen Hintergrund sowie deren Eltern eignet sich bestens, um erste Einblicke in die Ausbildung im Handwerk zu gewinnen. An den Praxisstationen unserer engagierten Unternehmen, die sich aktiv einbringen, können sich Jung und Alt in über 15 Gewerken praktisch erproben und Hand anlegen. Zudem kommt man in lockerer Atmosphäre mit attraktiven Ausbildungsbetrieben in den Austausch und kann sich im Idealfall für ein persönliches Kennenlernen im Unternehmen oder ein Praktikum verabreden. Damit Eltern mit Zuwanderungsgeschichte, die manchmal in der deutschen Sprache unsicher und ansonsten selten bei Ausbildungsbörsen sind, keine Sprachbarrieren haben, sorgen wir über Generalkonsulate und Migrantenorganisationen für Übersetzungsservices in verschiedene Sprachen.“

Garrelt Duin

Börse-6003