Probezeit
Stockfotos-MG - stock.adobe.com

PROBEZEITGESPRÄCH IN DER AUSBILDUNGENDE DER PROBEZEIT

Die Probezeit für den Ausbildungsbeginn 2023 ist für viele Azubis fast vorbei.

In dieser Phase hatten die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Azubis die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und im betrieblichen Alltag zu überprüfen, ob Eignung und Neigung für den Beruf vorliegen.

Sie haben bei der Gestaltung der Probezeit bestimmt den Azubis Aufgaben aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen anhand der berufstypischen Eignungskriterien gegeben, um zu testen, ob die neuen Azubis fachlich für den Beruf geeignet sind und menschlich in den Betrieb passen.

Anhand der Ergebnisse haben Sie festgestellt, ob der/die Einzelne das Ausbildungsziel erreichen kann, wobei ggf. „einmalige Ausrutscher“ sicher nicht ins Gewicht gefallen sind.

Dann ist jetzt -falls noch nicht geschehen- der richtige Zeitpunkt den Azubis ein erstes, detailliertes Feedback über ihre Arbeit zu geben und alle möglichen Fragen zu beantworten.

Gutes Feedback ermutigt die Azubis und stärkt ihr Selbstvertrauen und das Vertrauen in dem Betrieb. Kritisches Feedback kann den Azubis dabei helfen, ihre Arbeit und ihr Verhalten zu reflektieren und kann langfristig ihre Kompetenzen und Arbeitsergebnisse verbessern.

Der Ausbildungsstart bedeutet für viele Jugendliche eine große Veränderung in ihrem Leben.

Deshalb beachten Sie bitte, dass Sie Azubis beurteilen die am Anfang ihrer Berufsausbildung stehen und keine Fachkräfte. Legen Sie deshalb andere Bewertungsmaßstäbe an. Um ein umfassendes Bild zu erhalten, sollten Sie sowohl das Verhalten als auch die Leistung Ihrer Azubis beurteilen und dabei die individuelle Entwicklung der Azubis beachten.

Das Probezeitgespräch ist ein wichtiger Meilenstein für die Azubis in ihrer Ausbildung und da Sie als Ausbilderin oder Ausbilder dafür sorgen, dass das Gespräch erfolgreich verläuft, kann das Ende der Probezeit eine großartige Gelegenheit sein, um einen Plan für die Zukunft zu erstellen.

Unter Downloads stellen wir Ihnen gerne unser Beurteilungsheft zur Verfügung, welches Sie für regelmäßige Feedbackgespräche in Ihren Ausbildungsalltag nutzen können.

Bei weiteren Fragen zum Thema Probezeit oder Ausbildung freut sich das Team der Ausbildungsberatung in der Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln auf Ihren Anruf.

Hotline: 0221 20 22 155