FAQs & Infos Kundenportal

Alle Informationen zum Registrierungs- und Verifizierungsprozess erhalten Sie auf unserer Informationsseite.

Das Benutzerkonto ist personenbezogenen, sodass eine Weitergabe der Zugangsdaten unbedingt vermieden werden sollte.
Sofern weitere Personen ein Benutzerkonto benötigen, können diese sich selbst registrieren.

Eine Änderung des Namens ist nicht möglich, bitte registrieren Sie sich in diesem Fall mit Ihrem neuen Namen.

In der Regel werden für Kursteilnehmende und Dozierende automatisch Benutzerkonten mit den E-Mail-Adressen erstellt, die im Rahmen der Kursanmeldung angegeben wurden bzw. uns von den Dozenten/innen vorliegen.

Die vorherige Anlage eines Benutzerkontos ist daher nicht notwendig.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die E-Mail-Adresse nutzen, die Sie zur Registrierung bzw. zur Kursanmeldung angebenen haben sowie Ihr aktuelles Passwort.

Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie ein neues Passwort anfordern.

Möglicherweise ist Ihr Benutzerkonto bereits aktiviert. Dies kann geschehen, wenn ein Virenschutzprogramm auf Ihrem Gerät im Rahmen seiner Prüfaufgaben - unbemerkt von Ihnen - die entsprechende Aktivierungsseite im Hintergrund bereits aufgerufen hat. Das System erkennt Ihren Aufruf dann als erneuten Versuch und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus.

Bitte versuchen Sie sich in diesem Fall einfach mit dem zugesandten Passwort anzumelden bzw. fordern Sie im Zweifelsfall ein neues Passwort an.

Hier können Sie ein neues Passwort für Ihr Benutzerkonto anfordern.

Bitte tippen Sie das vorläufige Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten haben, Zeichen für Zeichen ein.

Falls Sie es aus der E-Mail kopieren (Copy&Paste) wird oft unbemerkt ein Leerzeichen mitkopiert, wodurch die Eingabe nicht akzeptiert wird.

PIN und Betriebsnummer finden Sie unter dem Punkt "Kundenportal" auf dem Beitragsbescheid.

Sollte die dort aufgeführte PIN bereits zur Verifizierung eines anderen Benutzerkontos genutzt worden sein oder ist nicht mehr auffindbar,
können Sie im nach Anmeldung im Kundenportal eine neue PIN anfordern.

Bitte stellen Sie sicher, dass sie die korrekten Daten eingeben:

• Die Betriebsnummer finden Sie beispielsweise auf Schreiben der Handwerkskammer, Ihre Handwerkskarte oder dem Beitragsbescheid.
  • Die PIN finden Sie ebenfalls auf Ihrem Beitragsbescheid oder wurde Ihnen auf Anforderung zugesandt.

Bitte beachten Sie auch, dass die Buchstaben L/l und I/i klein- bzw. großgeschrieben oft identisch aussehen.
Probieren Sie bei einer Fehlermeldung daher beide Varianten durch.

Sollte dennoch eine Fehlermeldung erscheinen, dann wurde die vorliegenden PIN ggf. bereits genutzt und ist somit verfallen. Fordern Sie in diesem Fall eine neue PIN nach der Anmeldung im Kundenportal an.

Jede PIN kann nur einmal zur Verfizierung eines Benutzerkontos genutzt werden.

Ist die vorliegende PIN bereits genutzt worden, können Sie nach dem Login im Kundenportal eine neue PIN beantragen.