Rathaus Köln
Klaus Büth / Fotolia
Rathaus Köln

Kommunalpolitik

Kommunalpolitik, Bauleitplanung und Verkehr Der Bezirk der Handwerkskammer zu Köln erstreckt sich über insgesamt 53 Kommunen, 50 davon in den vier Kreisen: Rheinisch-Bergischer-Kreis, Oberbergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis.

Zu den Kommunen im Kammerbezirk gehören zudem die drei kreisfreien Städten Köln, Bonn und Leverkusen. Unsere Abteilung Kommunalpolitik steht mit den Kommunen im Kammerbezirk in regelmäßigem Kontakt.

Wir setzen uns so für eine handwerksfreundliche Standortpolitik ein. Wir nehmen Stellung zur Bauleitplanung, z.B. bei der Ausweisung von Gewerbegebieten und beziehen bei der Ansiedlung großflächiger Einzelhandelsunternehmen, bei der Ausschreibung und Vergabe kommunaler Aufträge ebenso Position für das örtliche Handwerk, wie bei der Festlegung kommunaler Gebühren. Unsere Aufgaben:

• Luftreinhaltung/Umweltzonen
  • Bauleitplanung
  • Ansiedlung großflächigen Einzelhandels
  • kommunale Vergabepolitik (Public Privat Partnerships (PPP), Wertgrenzen bei Auschreibungsverfahren)
  • Verkehrspolitik
  • kommunale Gebührenpolitik wirtschaftliche Betätigung von Kommunen und kommunalen Gesellschaften
  • Wirtschaftsförderung

Claudia Betzing