praktikum, praktikant, bewerber, bewerbung, bildung, ausbildung, trainee, wissen, praktika, berufswahl, tafel, schild, wort, text, job, beruf, arbeit, lernen, lehrstelle, hand, ausbildungsplatz, arbeitgeber, arbeitsmarkt, volontariat
Coloures-Pic - stock.adobe.com

Praktikum

Ob Schülerpraktikum, freiwilliges Praktikum oder direkte Einstiegsqualifizierung, mit einem Betriebspraktikum erhalten Schülerinnen und Schüler sowie potentielle Auszubildende einen Eindruck vom Handwerk und dem betrieblichen Alltag.

Betriebe können sich ihrerseits ein Bild von Bewerberinnen und Bewerbern machen und prüfen, ob sie für den Betrieb geeignet sind. Für beide Seiten ist es also eine Möglichkeit vorab zu prüfen, ob Vorstellungen und tatsächliche Gegebenheiten zueinander passen.

Damit können letztlich Ausbildungsabbrüche vermieden und Fachkräfte gesichert werden.

Schülerinnen und Schüler sowie Bewerberinnen und Bewerber können im Lehrstellenradar und unserer Ausbildungsbörse eine geeignete Praktikumsstelle finden.

Melden Sie jetzt Ihre freien Praktikums- und Ausbildungsstellen.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Team der Ausbildungsberatung gerne zur Verfügung.