budapest ungarn rivers brücke donau parlament kette stadt anblick europa ungarisch landschaft
Sergii Figurnyi - stock.adobe.com

Du bist Auszubildende/r, mindestens 18 Jahre alt und erlernst den Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers im ersten oder zweiten Ausbildungsjahr? (Der ÜLU-Lehrgang: G-K4/15 wurde von dir noch nicht absolviert.)Arbeiten und Lernen in Ungarn

Dann bieten wir dir die Gelegenheit, innerhalb eines Auslandspraktikums für zwei Wochen in Budapest zu leben und zu lernen. Im Kontakt mit der Gastorganisation wirst du:

• Zwei Wochen persönliche und berufliche Erfahrungen mit Land und Leuten machen.
  • In der ersten Woche den ÜLU-Lehrgang: G-K4/15 in einer Berufsschule in Budapest (Unterrichtssprache: deutsch) absolvieren.
  • In der Folgewoche in einem ungarischen Handwerksbetrieb arbeiten.
  • Neue Arbeitstechniken und Abläufe erlernen, mit neuen Arbeitskollegen und Chefs zusammenarbeiten.
  • Mit der fremden Sprache lernen umzugehen.
    (es wird auch deutsch + englisch gesprochen)

Das Programm sieht vor, dass du für zwei Wochen nach Budapest reist. Um den Ausfall der betrieblichen Arbeitszeit abzumildern, wird während des Aufenthalts eine Woche lang eine überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) zu den normalen Konditionen stattfinden. Zu diesem Zweck begleitet ein Ausbilder der Handwerkskammer zu Köln die Gruppe.

Vor Beginn der Reise wird ein Vorbereitungstreffen stattfinden, an dem alle wichtigen Informationen weitergegeben werden.

Die Handwerkskammer zu Köln trägt mit Unterstützung des Programms Erasmus+ der Europäischen Union die Kosten für:

• die Reisekosten (Flug Köln-Budapest-Köln)
  • die Unterbringung in Budapest in einem Jugendhotel inklusive Frühstück
  • die Fahrten zu den Betrieben und den Ausbildungszentren
  • die Versicherungskosten (Kranken-, Unfall- und Haftplicht Versicherung)

Unser Partner in Budapest ist die Industrie- und Handelskammer Budapest und die Banki Donat KFZ-Berufsschule, der auch die handwerklichen Betriebe und die Fachschule angehören.

Haben wir dein Interesse an einem Aufenthalt in Ungarn geweckt? Dann melde dich bei uns. Die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer zu Köln berät dich gerne!

Portrait-14 van Rijswijk

Karina van Rijswijk