Umschulung, Weiterbildung, Seminar, Fortbildung, Beruf, Job, Stellenangebot, Stellenausschreibung, Wort, Schrift, Text, Buchstaben, Aktenordner, Ordner, blanko, Textfeld
mapoli-photo stock-adobe.com

Betriebliche Einzelumschulung

Fehlen Ihnen bereits Arbeits- und Fachkräfte in Ihrem Unternehmen?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihren Beschäftigten das Nachholen eines Berufsabschlusses zu ermöglichen? Die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer zu Köln kann Sie dabei unterstützen.

Viele Unternehmer haben die Möglichkeit einer Umschulung im eigenen Betrieb oft nicht auf dem Schirm. Und dass, obwohl es für Sie und Ihren Betrieb viele Vorteile bringt, einen geschätzten und eingearbeiteten Arbeitnehmenden nicht gehen zu lassen, sondern in seine Weiterbildung zu investieren.

Wenn Sie also bereits Mitarbeitende beschäftigen, die Sie sehr schätzen, denen aber notwendige Berufsabschlüsse fehlen oder Ihnen Bewerbungen von Menschen vorliegen, deren Softskills Sie zwar überzeugen, es aber an einer (verwertbaren) Erstausbildung mangelt, dann kann die über die Bundesagentur für Arbeit geförderte Umschulung zur Fachkraft die Lösung für Ihr Unternehmen sein.

Mittels einer sogenannten „Betrieblichen Einzelumschulung“ können Sie als Arbeitgeber diesen Menschen (in der Regel ab dem 25. Lebensjahr) die Chance geben, im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses eine Qualifizierung zum Gesellen zu absolvieren. Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt Sie mit der Übernahme der vollen Lehrgangskosten, wie etwa den anfallenden notwendigen überbetrieblichen Lehrgängen. Zudem erhalten Sie einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt, sodass Sie i.d.R. keine größeren Ausgaben haben als bei einem regulären Auszubildenden.

Mehr Infos erhalten Sie bei unseren Experten der Karrierewerkstatt und unserer Ausbildungsberatung!

Karrierewerkstatt        0221 2022-144  karrierewerkstatt@hwk-koeln.de          oder

Ausbildungsberatung  0221 2022-155  ausbildungsberatung@hwk-koeln.de