Kausa-Servicestelle

Hotline 0221/2022 155 - E-Mail: ausbildungsberatung@hwk-koeln.de.KAUSA-Servicestelle Köln

Mit dem Auslaufen des JOBSTARTER plus-Projekts "KAUSA-Servicestelle Köln" für kleine und mittlere Betriebe, besonders migrantengeführte, die erstmalig ausbilden wollen oder lange nicht ausgebildet haben, wird ab sofort die Erstberatung von interessierten Unternehmen von der Ausbildungsberatung der Handwerkskammer übernommen. Sie erreichen diese unter der Rufnummer 0221/2022 155 oder ausbildungsberatung@hwk-koeln.de.

KAUSA steht für die bundesweite „Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration“. Sie hat zum Ziel, mehr Unternehmer*innen mit Migrationshintergrund für die Berufsausbildung zu gewinnen und die Ausbildungsbeteiligung junger Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund zu erhöhen.

DieKAUSA-Servicestelle Köln setzte sich von 2019 bis 2021 zusammen aus drei Partnern:

Sie arbeitete institutionsübergreifend und diente Unternehmen und jungen Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund als Service- und Anlaufstelle auf dem Weg zur Ausbildung. Hierbei wurde auf eine individuelle und situationsorientierte Begleitung großen Wert gelegt!

Haben Sie Interesse, Fachkräfte für Ihren eigenen Betrieb auszubilden? Oder möchten Sie als ehemaliger Ausbildungsbetrieb erneut ausbilden? Oder interessieren Sie sich dafür, in einem weiteren Berufsbild auszubilden? Dann informiert und berät Sie kompetent und zügig unsere Ausbildungsberatung, Hotline 0221/2022 155 oder ausbildungsberatung@hwk-koeln.de.

Rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Informationen zu folgenden Themen rund um die duale Ausbildung wünschen:

• Prüfung der Voraussetzungen für eine Ausbildungstätigkeit
  • Beratung zur Ausbildereignung (nach AEVO)
  • Beratung zum gesetzlichen Ablauf und Inhalt der Ausbildung
  • Beratung zu Unterstützungsangeboten (z.B. betriebliche Einstiegsqualifizierung)
  • Akquise potentieller Auszubildender

Die Ausbildungsberatung bietet zu genanntenThemen eine Erstberatung an, damit werden Ihre Fragen in einem kompetenten Netzwerk von Unterstützern*innen zügig bearbeitet und Ihr Weg zum Ausbildungsbetrieb geebnet. Hierfür bringen wir Sie mit potentiellen Auszubildenden – Ihren neuen Fachkräfte von morgen – zusammen.

KAUSA-Elternratgeber

Eltern finden im Kausa-Elternratgeber ausführliche Informationen über die duale Ausbildung in Deutschland. Der KAUSA-Elternratgeber ist in 15 Sprachen verfügbar.

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.