Die eigene Berufsausbildung rechnet sich für Betriebe in hohem Maße.Kosten & Nutzen der Ausbildung

Ausbildung ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Werden Nutzen und Kosten der beruflichen Bildung für die Betriebe gegenübergestellt, so ergibt sich klar eine positive Bilanz. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), bei der rund 2500 Ausbildungsbetriebe zu den Kosten der Ausbildung und zu wichtigen Dimensionen des Ausbildungsnutzens befragt wurden.

Ausbildende Betriebe haben einen wesentlichen Vorteil in der Einsparungen von Kosten, die - bei einem Verzicht auf Ausbildung - bei der Einstellung externer Fachkräfte anfallen würden.

• Ausbildungsbetriebe sparen Kosten der Personalgewinnung
  • Ausbildende Betriebe sparen vor allem Kosten für die Einarbeitung der über den Arbeitsmarkt angeworbenen Mitarbeiter

Zusätzlich zu den in Geldwerten zu beziffernden Ausbildungsvorteilen gibt es weitere Nutzenaspekte der Ausbildung, die sich einer genauen Erfassung entziehen:

• Das Fehlbesetzungsrisiko und die Fluktuation liegen für die im eigenen Betrieb ausgebildeten Fachkräfte deutlich niedriger als bei Einstellungen über den Arbeitsmarkt
  • Besondere Bedeutung hat auch die Vermeidung von Ausfallkosten, die entstehen, wenn der Fachkräftemangel nicht gedeckt werden kann und es z.B. zu Produktionsengpässen und daher einem Verzicht auf Aufträge kommt.
  • Auch nach einer Einarbeitung gibt es oft noch Leistungsunterschiede zwischen den im eigenen Betrieb ausgebildeten Fachkräften und den über den Arbeitsmarkt eingestellten. Selbst Ausgebildete verfügen z.B. über einen besseren Einblick in die betrieblichen Arbeitsvorgänge und das betriebliche Produktions- bzw. Dienstleistungsprogramm.
  • Schließlich ist die Ausbildung auch ein wesentlicher Faktor zur Verbesserung des betrieblichen Images in der Öffentlichkeit, insbesondere bei Kunden und Lieferanten.

In der Untersuchung wird deutlich, dass die Rekrutierung der Fachkräfte über den Arbeitsmarkt in der Regel teurer ist als die eigene Ausbildung des betrieblichen Fachkräftenachwuchses.

Eine genauere zahlenmäßige Erfassung der Kosten - Nutzen - Relation in der Berufsausbildung finden Sie auf den Internetseiten des BIBB.