erfolg, ziele, treppe, aufwärts, umsetzung, motivation, karriere, business, planung, stufe, zukunft, herausforderung, entwicklung, konzept, beförderung, chance, pfeil, nach oben, erfolgsleiter, erfolgsplan, aufsteigen, aufstieg, erfolgreich, strategie, stufenplan, vision, zuwachs, schritt, fortschritt, erreichen, schritt für schritt, coaching, erfahrung, motivieren, aufgabe, idee, start, ziel, karriereleiter, projekt, beratung, wille, stufen, veränderung, neu, neuer, weg, tafel, kreidetafel
Janina Dierks - stock.adobe.com

POTENZIALE FÜR BETRIEBE HEBEN.PRAKTIKUMSINITIATIVE

Das Land Nordrhein-Westfalen startet eine Initiative, um junge Menschen in vollzeitschulischen Bildungsgängen der Berufskollegs für eine duale Berufsausbildung zu begeistern: Handwerksbetriebe sind aufgerufen, hierfür Praktikumsplätze bereitzustellen.

Über 35.000 Jugendliche befinden sich in Nordrhein-Westfalen in Bildungsgängen an Berufskollegs – aus Sicht des Handwerks zu viele, denn einen höheren Abschluss könnten sie auch während einer dualen Ausbildung absolvieren. Daher haben die Partner des Ausbildungskonsenses nun im Rahmen der Fachkräfteoffensive des Landes den Beschluss gefasst, hier Potenziale für die Betriebe zu heben.

Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen der Berufsfachschule I, II und der Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit sollen Einblicke in die Berufswelt erhalten und die duale Ausbildung kennenlernen.

Handwerksbetriebe sind aufgerufen, verstärkt Praktikumsplätze für Jugendliche der Berufskollegs bereitzustellen. Auf diese Weise kommen sie mit jungen Menschen in Kontakt, die sie vorher nicht erreichen konnten, um gegebenenfalls offene Lehrstellen zu besetzen und Fachkräfte zu gewinnen.

Übergangslotsen sollen sowohl die Jugendlichen als auch die Betriebe und Berufskollegs unterstützen. Ein entsprechendes Förderprogramm will das Land noch in diesem Jahr auflegen.

Die ersten Praktika sollen nach den Herbstferien 2023 beginnen und können als Tagespraktika (ein Tag pro Woche) oder in Wochenblöcken durchgeführt werden.

Interessierte Betriebe können ihre freien Praktikumsplätze online oder telefonisch der Karrierewerkstatt melden.

Handwerkskammer zu Köln
Karrierewerkstatt