TOP-Ausbildungsbetrieb 2020 02
Arne Schröder, Handwerkskammer zu Köln

Top Ausbildungsbetrieb 2020/21

Kategorie I „Überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildungsleistung verbunden mit Kreativität und Aktivität“

Elektrohaus Bernhard Günther GmbH & Co. KG

Das Traditionsunternehmen Elektrohaus Bernhard Günther ist schon lange mit dabei, wenn es ums Thema Ausbildung geht - bereits seit den 1960er Jahren wird hier ausgebildet. Mehr als 200 Auszubildende haben so in der Vergangenheit ihre Ausbildung zur Elektronikerin oder zum Elektroniker oder als Kauffrau/ -mann für Büromanagement absolviert. Geschäftsführerin Laura Günther sieht durch die Ausbildung eine Chance für beide Seiten: Die Auszubildenen lernen und arbeiten in dem Betrieb, welcher die Chance hat, die jungen Leute nach der Ausbildungszeit zu übernehmen und qualifizierte Fachkräfte dazuzugewinnen. Das Unternehmen ist offen für alle Bewerberinnen und Bewerber. Willkommen sind dementsprechend auch Betriebswechsler, Geflüchtete oder Studienaussteiger. Alle Auszubildenden werden intensiv betreut und erhalten Förderungs- beziehungsweise Weiterbildungsmöglichkeiten. Schon für Schülerinnen und Schüler werden Praktika und die Teilnahme am Girls‘ /Boys‘ Day angeboten, damit sie das Elektroniker-Handwerk kennenlernen.

Kategorie II „Überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildungsleistung verbunden mit hohem sozialen Engagement“

Töpferei Dietz

Sie gibt einen aussterbenden Beruf an eine neue Generation weiter: Keramikermeisterin Veronica Dietz. Ihr liegt die Ausbildung junger Menschen am Herzen. Deshalb ist es ihr wichtig, auch Bewerberinnen und Bewerbern mit schlechteren Startchancen Aussichten auf einen Ausbildungsplatz zu geben. Durch einen Ausbildungsplatz konnte sie so schon vielen Menschen eine Startchance ins Berufsleben geben.  Auch Auszubildende Alisha Breuer weiß ihre Ausbildung bei der Töpferei Dietz zu schätzen und ist glücklich diesen besonderen Betrieb gefunden zu haben. Veronica Dietz gehört aktuell zu einem der ganz wenigen Betriebe, die überhaupt noch eine Ausbildung zur Keramikerin oder zum Keramiker anbieten und dadurch zum Erhalt des Keramiker-Handwerks beitragen.

Kategorie III „Überdurchschnittliches Engagement in der Ausbildungsleistung verbunden mit besonders guten Ausbildungsergebnissen“

Konditorei Rieger

Zahlreiche Innungs-, Kammer-, Landes-, und auch Bundessiegerinnen und Sieger kann die Konditorei Rieger im Ausbildungsbereich bereits vorweisen. Jetzt kommt eine weitere Auszeichnung hinzu: sie ist Top Ausbildungsbetrieb 2020/21. Die erstklassigen Ausbildungsergebnisse kommen laut Konditormeister Eduard Rieger von einer guten Wissensvermittlung der Konditorenmeisterinnen und -meister. Ihm selbst bereitet das Ausbilden und der Kontakt zu jungen Leuten ebenfalls viel Spaß. Da die Konditorei ein kleiner Betrieb mit großem Sortiment ist, bekommen die Auszubildenen alles beigebracht - vom Brötchenbacken bis hin zum Pralinen herstellen. Über die Handwerkskammer zu Köln hat Herr Rieger diverse internationale Partnerschaften aufgebaut und im Zuge dessen sogar Nachwuchskonditoren aus Spanien, Italien und China ausgebildet.

Ehrenpreis der Handwerkskammer zu Köln

Dombauhütte Köln

Verantwortlich für gute Ausbildungen und den Erhalt des Kölner Doms ist die Kölner Dombauhütte. Ausgebildet wird in gleich mehreren Bereichen: im Steinmetz und Steinbildhauer-, Tischler- und Metallbauer-Handwerk. Für Dombaumeister Peter Füssenich sind Ausbildungen der Schlüssel, um Wissen und Können an die nächste Generation weiterzugeben. Besonders im Fokus stehen deshalb historische und traditionelle Arbeitstechniken, die erforderlich sind, um Arbeiten am Dom zu verrichten. Die Besonderheit der Ausbildungsstätte zeigen auch die Arbeitsplätze der Auszubildenden, welche sich nicht nur in der Werkstatt, sondern auch in schwindelerregenden Höhen auf den Dächern des Doms befinden. Neben den genannten Ausbildungsberufen sind auch viele weitere Gewerke wie Glasmaler, Kunstglaser, Schlosser und Schmiede, Dachdecker, Gold- und Silberschmiede, Zimmerer, Gerüstbauer, Elektriker, Maler und Installateure an der baulichen Instandhaltung des Weltkulturerbes beteiligt.

Weitere Nominierte Betriebe:
  • DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei GmbH aus Hennef