Die TOP AUSBILDUNGSBETRIEBE 2022 der Handwerkskammer zu Köln: Königs + Woisetschläger, Kirschbaum Fenster und Rollladen GmbH, Uhrmacherei Timo Boxberg
Arne Schröder, Handwerkskammer zu Köln

Top Ausbildungsbetrieb 2022

Kategorie I „Best Recruiting“

Kirschbaum Fenster und Rollladen GmbH

Die Kategorie "Best Recruiting", die in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde, hat die Kölner Kirschbaum Fenster und Rollladen GmbH für sich entschieden. Seit 25 Jahren bildet das Unternehmen im Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker-Handwerk aus. Meistens sind es pro Jahrgang zwei bis drei Auszubildende, die im Unternehmen zu beruflichen Allroundtalenten heranreifen. Mithilfe einer Social-Media-Kampagne hat es dieser Handwerksbetrieb geschafft, mehr als 30 Bewerber/-innen in einem Monat zu generieren. Dazu wurden die Jugendlichen unter anderem in sozialen Netzwerken direkt angesprochen. Dank dieses Konzepts konnte das Unternehmen sein Ausbildungslevel auch während der Hochphase der Corona-Pandemie aufrechterhalten.

• Martin Jäde aus Bergisch Gladbach
  • Julius Möbel e. K aus Overath

Kategorie II „Meisterhafte Ausbildungsqualität“

Timo Boxberg

"Meisterhafte Ausbildungsqualität" herrscht im Uhrmacherbetrieb Timo Boxberg in Overath. Daher überrascht es nicht, dass das Unternehmen sich den Sieg in der gleichnamigen Kategorie gesichert hat: Fingerspitzengefühl beweist Timo Boxberg nicht nur im Umgang mit Zeitmessern, sondern auch mit seinen Auszubildenden. Im Durchschnitt sind es ein bis zwei pro Jahr, aktuell sogar vier - und das in einem tendenziell seltener werdenden Handwerk. 2016 und 2017 wurden ehemalige Auszubildende von Timo Boxberg Kammersieger im Berufsleistungswettbewerb "PLW - Profis leisten was", 2010 erreichte sogar ein Mitarbeiter den Landessieg. Gleich drei Mitarbeitende haben innerhalb der letzten fünf Jahre ihre Meisterprüfungen bestanden und den Ausbilderschein gemacht.

•  Procar Automobile GmbH & Co. KG aus Köln
  • Christian Klein aus Bad Honnef

Kategorie III „Soziales Engagement“

Königs + Woisetschläger GmbH

In der Kategorie "Soziales Engagement" hat sich das Gummersbacher Unternehmen Königs + Woisetschläger durchgesetzt. Der Sicherheitsdienstleister bildet kontinuierlich seit 2004 aus. Im Durchschnitt kommen in jedem Jahrgang zwei neue Auszubildende ins Team, das derzeit aus über 60 Mitarbeitenden besteht. Aktuell sind es sogar sechs Auszubildende. 2021 errang ein Auszubildender mit seiner Gesellenprüfung sowohl den Kammersieg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) als auch den zweiten Platz auf Landesebene. Das Unternehmen zeichnet sich insbesondere dadurch aus, Menschen eine berufliche Chance zu geben, in die vereinzelt etwas mehr Zeit investiert werden muss. Die Integration von Geflüchteten gehört in diesem Handwerksbetrieb zum Beispiel selbstverständlich dazu.

• BAUDEKOLON GmbH aus Köln
  • Bio-Vollkornbäckerei Brotzeit GmbH aus Köln