
Online-Marketing
Schüler suchen online nach Praktikumsplätzen, Kunden buchen Friseurtermine über WhatsApp, Elektrofirmen werben auf Instagram für Stellenangebote, und Modeschneider verkaufen ihre Produkte über Etsy. Diese Beispiele zeigen: Auch im Handwerk verändert das Internet die Art zu arbeiten, zu werben und zu verkaufen. Die Möglichkeiten sind groß – aber auch die Herausforderungen:
- Wie wird meine Website besser gefunden?
- Was bringt ein Instagram-Account?
- Wie findet man online Fachkräfte?
- Was muss man beim Schalten von Google Ads beachten?
- Und lohnen sich E-Mail-Newsletter noch?
Wenn Sie sich solche Fragen stellen, sind Sie nicht allein. Die Handwerkskammer zu Köln bietet allen Mitgliedsbetrieben kostenlose Beratung rund ums Online-Marketing an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen weiter!
Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Online-Marketing-Maßnahmen – inklusive Tipps zur Umsetzung.
1. Was ist Online-Marketing?
Online-Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden, um bestimmte Unternehmensziele zu erreichen. Ziele können beispielsweise sein, neue Kunden zu gewinnen, die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen, Personal zu finden, das Image des Unternehmens zu verbessern oder durch E-Commerce den Umsatz zu steigern.
Diese Disziplinen sind für Handwerksbetriebe besonders relevant:
- Website-Marketing
- Suchmaschinen-Marketing
- Online-Empfehlungsmarketing
- Social-Media-Marketing
- Online-Werbung
- Messenger und E-Mail-Marketing
Die Disziplinen und Instrumente des Online-Marketings lassen sich auf verschiedene Arten zusammenfassen und ausdifferenzieren. So wird beispielsweise Content-Marketing mitunter als eigene Technik genannt. Da man Inhalte jedoch auf gänzlich unterschiedliche Arten erstellen und ausspielen kann (z.B. über Blog-Beiträge, YouTube-Videos oder Instagram-Posts), wird Content Marketing an dieser Stelle als Querschnittsaufgabe gesehen. Andere Disziplinen wie etwa Influencer-Marketing und Affiliate-Marketing haben für die meisten Handwerksbetriebe keine Bedeutung. Sie werden daher nicht näher behandelt – obwohl sie zweifelfrei feste Bestandteile des Online-Marketings sind. Selbiges gilt auch für Podcasts sowie für besondere Werbemaßnahmen (z.B. Advertorials).
2. Lohnt sich Online-Marketing?
Ohne digitale Sichtbarkeit wird es heute schwierig, Kunden und Fachkräfte zu erreichen. Denn online sind mittlerweile alle – vom Schüler bis zur Omi. Entsprechend müssen Handwerksunternehmen auch im Web präsent sein, um zukunftsfähig zu bleiben.
Online-Marketing kann helfen:
- die Produkt-, Marken- und Unternehmensbekanntheit zu erhöhen
- den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen zu steigern
- das Image zu verbessern
- neue Kunden zu gewinnen
- Stammkunden zu binden
- Azubis und Fachkräfte zu finden
- die eigene Arbeitgebermarke zu stärken
Aber: Ein Selbstläufer ist Online-Marketing nicht. Die Konkurrenz ist groß. Erfolg hat, wer seine Zielgruppe kennt und klar kommuniziert.
3. Welche Ziele und Zielgruppen haben Sie?
Vor Beginn einer Marketing-Maßnahme sollten Unternehmen ihre Ziele und Zielgruppen definieren. Denn nur so kann das richtige Marketing-Instrument gefunden und eine geeignete Zielgruppenansprache gewählt werden. Nicht zuletzt entscheiden Ziele auch darüber, ob eine Maßnahme erfolgreich war.
Bevor Sie starten, sollten Sie folgende Fragen klären:
- Wen wollen Sie erreichen? (z. B. Hausbesitzer als Kunden, Schüler für Ausbildungsplätze)
- Was möchten Sie erreichen? (z. B. mehr Anfragen, mehr Bewerbungen)
- Welche Kanäle passen zu Ihrem Ziel? (z. B. Website, Instagram, WhatsApp)
- Welche Inhalte wollen Sie vermitteln? (z. B. Tipps, Angebote, Referenzprojekte)
- Wie sprechen Sie Ihre Zielgruppe an? (z. B. freundlich, informativ, persönlich)
Eine klare Zielsetzung ist entscheidend, um Maßnahmen zu planen und Erfolge zu messen.
4. Online vs. klassisches Marketing - was ist besser?
Die Vermarktungsmöglichkeiten haben sich im Laufe der Zeit stark gewandelt und weiterentwickelt. Gänzlich ausgestorben sind zwar nur die wenigsten Werbeträger, einige Medien haben jedoch stark an Bedeutung verloren. So kann man beispielsweise über Anzeigen in gedruckten Tageszeitungen heutzutage kaum noch junge Personen erreichen. Andere Werbeträger wie Flyer oder Plakate eignen sich noch immer gut, um die Marken- oder Produktbekanntheit zu erhöhen. Die klassische „Offline-Werbung“ sollte daher keinesfalls vernachlässigt werden. Denn zum einen ist jeder Internetnutzer auch im „Real Life“ unterwegs, zum anderen prägt sich Werbung viel stärker ein, wenn sie Kunden mehrfach begegnet – im Idealfall offline und online.
Gleichwohl hat Online-Marketing gegenüber dem klassischen Marketing in vielen Fällen Vorteile:
- Personalisierung: Über E-Mail- und Messenger-Marketing ist es kostengünstig möglich, sehr viele Personen gleichzeitig und namentlich anzusprechen.
- Dialog: Via Messenger- und Social-Media-Marketing kann man einfach und schnell in Kontakt mit (potenziellen) Kunden treten. Auf Bewertungsplattformen geben Kunden oft von selbst Feedback zu Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen.
- Kosten: Online-Marketing kostet zwar Zeit, viele Kanäle kann man jedoch kostenlos (z.B. Social Media) oder kostengünstig (z.B. Website) nutzen. Online-Werbung (z.B. Google Ads) ist zwar kostenpflichtig, meist entstehen aber keine oder nur geringe Fixkosten, da pro Klick abgerechnet wird.
- Targeting: Man kann bei Online-Werbung die Zielgruppen recht genau definieren (z.B. Alter, Geschlecht, Standort, Interessen) und somit einstellen, an wen die Werbung ausgespielt werden. Dadurch werden Streuverluste vermieden.
- Skalierbarkeit: Gut laufende Online-Werbekampagnen können schnell ausgeweitet werden. Schlecht performende hingegen können in der Regel sofort gestoppt oder angepasst werden.
- Messbarkeit: Über Analyse-Tools kann man genau messen, wie gut eine Online-Werbekampagne performt, wie viele Personen beispielsweise auf eine Anzeige geklickt, das Unternehmen kontaktiert oder ein Produkt gekauft haben.
5. Content-Marketing: Welche Rolle spielen Inhalte?
„Content is King“ – gute Inhalte sind entscheidend für Ihren Online-Erfolg. Beim Content-Marketing geht es nicht darum, zu zeigen, wie toll das eigene Handwerksunternehmen ist, sondern nützliche, interessante oder unterhaltsame Inhalte zu bieten. So können sich Unternehmen etwa als Experten auf ihrem Gebiet positionieren und den Nutzern Anleitungen, Empfehlungen und Tipps geben. Auch lustige und unterhaltsame Inhalte können Bestandteil einer Content-Marketing-Strategie sein. Oft sind die Grenzen sogar fließend. Ein Konditor, der beispielsweise auf YouTube erklärt, wie man den perfekten rheinischen Apfelkuchen backt und dabei auf Kölsch die ein oder andere Anekdote erzählt, unterhält die Zuschauer, gibt gleichzeitig jedoch auch sein Know-how weiter.
Content-Marketing ist an kein bestimmtes Medium gebunden. Formate können sein:
- Texte (z. B. Blog, FAQs)
- Bilder & Grafiken
- Videos
- Social-Media-Posts
- Podcasts
- Newsletter
Mit einem gelungenen Content-Marketing geht oft auch eine verbesserte Sichtbarkeit bei Google einher. Auf Social Media helfen gute Inhalte wiederum, Follower zu gewinnen – und tragen somit zu einer größeren Bekanntheit und einer höheren Kundenbindung bei. Content-Marketing zu betreiben, ist also gleich in mehrfacher Hinsicht sinnvoll. Allerdings erfordert die Erstellung von Inhalten viel Zeit und Know-how. Da Texte schreiben, Bilder bearbeiten oder Videos drehen nicht jedem Handwerker liegt, muss mitunter auf Agenturen zurückgegriffen werden – was kostspielig werden kann. Über KI-Tools wie ChatGPT oder Google Gemini kann man sich zwar im Handumdrehen Inhalte generieren lassen, diese sind jedoch mitunter fehlerhaft und nie authentisch.
6. Wer unterstützt beim Online-Marketing?
Die Welt des Online-Marketings verändert sich schnell. Aus diesem Grund bietet die Handwerkskammer zu Köln allen Mitgliedsunternehmen eine kostenlose Beratung an. Wir unterstützen Sie dabei, eine zukunftsfähige Online-Marketing-Strategie zu entwickeln, geben Ihnen Tipps zur Optimierung von Marketing-Maßnahmen und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!