william87 - stock.adobe.com

Autos reparieren in Norwegen? Haare schneiden in Italien? Möbel bauen in Südafrika?Auslandsaufenthalte für Auszubildende und junge Fachkräfte

Wusstest du, dass du während deiner Ausbildung und im ersten Jahr danach die Möglichkeit hast ein Praktikum im Ausland durchzuführen?

Wir unterstützen dich und deinen Betrieb dabei, einen Auslandsaufenthalt durchzuführen. Hierbei stehen alle Staaten der Europäischen Union und viele andere Länder weltweit zur Verfügung.  Auch den Zeitraum deines Aufenthalts kannst du in Abstimmung mit deinem Betrieb frei wählen, wobei die Mindestdauer zwei Wochen beträgt.  Und das Beste daran ist, dass der Großteil der entstehenden Kosten über verschiedene Programme finanziert wird.

Bei einem Praktikum im Ausland lernst du nicht nur neue Arbeitsweisen in ausländischen Betrieben kennen und verbesserst deine handwerklichen sowie sprachlichen Fertigkeiten.  Zudem tauchst du in eine komplett neue Welt ein, lernst viele interessante Menschen kennen, steigerst deine interkulturellen Fähigkeiten und bildest dich persönlich weiter.

Individuelle Entsendung

Hast du Lust, ein fremdes Land zu entdecken und deine Fachkenntnisse zu vertiefen? Du hast die Möglichkeit, allein oder mit Freunden ein Praktikum in Europa oder weltweit zu absolvieren. Du findest alle Informationen auf ⇒ dieser Seite.

Gruppenreise

Darüber hinaus bieten wir zweiwöchige Gruppenreisen an, bei welchen ein Teil der überbetrieblichen Unterweisung im Ausland durchgeführt wird. Aktuell führen wir diese Reisen durch:

für Tischler/innen nach Frankreich
für Konditoren/innen nach Griechenland
für Friseur/innen nach Italien
für KFZ-Mechatroniker/innen nach Ungarn

Haben wir dein Interesse an einem Praktikum oder Aufenthalt im Ausland geweckt? Dann melde dich bei uns. Die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer zu Köln berät dich gerne!

Du kannst als Azubi die Welt entdecken - wir helfen dir dabei!

Portrait-14 van Rijswijk

Karina van Rijswijk